Sonntag, 9. Oktober 2016

Tutorial: Wie fotografiere ich schaurig, gruselige Halloween-Bokeh's?

Heute habe ich für euch ein Tutorial dabei :) 
Da ich ein großer Fan bin von Fotos, auf denen ein Bokeh zu sehen ist, habe ich mir überlegt, 
mal etwas Besonderes zu machen und nicht nur Bokeh's mit runden Lichtpunkten zu fotografieren. Passend zu Halloween habe ich also Bokehs fotografiert, 
deren Motive zu Halloween und zum Herbst passen :D


Wie ich das gemacht habe, zeig ich euch hier: 

Als erstes braucht ihr eine Spiegelreflexkamera und am besten ein sehr lichtstarkes Objektiv. Ich verwende dafür die Festbrennweite Canon EF 50mm 1:1,8, da ich bei diesem Objektiv die Blende sehr weit aufmachen kann. 
Um ein gutes Bokeh hinzubekommen, habe ich eine Blende f1,8 eingestellt.


Außerdem schaltet ihr euer Objektiv am besten auf 'Manueller Fokus' um und 
stellt es so unscharf ein,wie es geht :) 

Außerdem braucht ihr eine Lichtquelle, in die ihr hineinfotografieren könnt.
Gut sieht es aus, wenn es mehrere kleine Lichter sind,
wie z.B. bei einer Lichterkette.


 Wenn ihr jetzt in diese Lichterkette fotografiert, bekommt ihr ein Bokeh mit rudnen Lichtpunkten.
Das sieht zwar schon auch cool aus,
wir wollen aber heute was Besonderes machen :D

Also brauchen wir Schablonen, mit möglichst gruseligen Motiven.
Passend zu Halloween habe ich mir
Fledermäuse ausgesucht.
Möglich sind aber auch andere herbstliche Motive
wie Pilze oder herbstliche Blätter.



Wenn ihr euch für eure Motive entschieden habt, 
druckt ihr diese aus
und klebt sie auf schwarze, runde Tonpapier-Scheiben,
die so groß sind, wie euer Objektiv.


Wenn ihr das gemacht habt, 
müsst ihr das Motiv ausschneiden.
Am bestehn geht das mit dem Cutter.

Dann klebt ihr nur noch die Schablone vorne auf euer Objektiv
und dann kann's auch schon losgehen!



Jetzt müsst ihr nur noch die Lichterkette fotografieren,
wie ich es oben beschrieben habe :)




Wer jetzt noch ein Motiv vor dem Bokeh haben möchte,
kann z.B. einen Kürbis mit etwas Abstand zur Lichterquelle aufstellen
und diesen dann scharfstellen.



 Und schon sind die schaurig, gruseligen
Halloween-Fotos fertig :)

Wenn ihr Lust habt, probierts doch auch mal aus
und schreibt mir in die Kommentare, 
für welche Motive ihr euch entschieden habt.

Viel Spaß!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen